
Pizza-Raclette mit Spinat und CAMBOZOLAPDF downloaden
45 min
Einfach
Für den Teig:
230 ml lauwarmes Wasser
1 TL Honig
7 g Trockenhefe oder 20 g frische Hefe
430 g Weizenmehl (Type 550)
50 g Hartweizengrieß
50 ml Olivenöl
1/2 TL Salz
Für die Tomatensauce (ca. 500 ml Sauce):
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
50 ml Olivenöl
1 EL brauner Zucker
400 g Tomaten aus der Dose
100 ml Gemüsebrühe 7
0 g Tomatenmark
1 EL Oregano
1 TL Rosmarin
1 TL Basilikum
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
Für die helle Sauce:
150 g Creme Fraiche
100 g Frischkäse
1 Knoblauchzehe
1 EL Petersilie
1/2 TL Salz
1 TL schwarzen Pfeffer
Außerdem:
100 g frischen Spinat
200 g Cambozola Käse
Anderen Käse nach Belieben
Gemüse und Belag nach Belieben
Zubereitung
Für den Teig:
- Wasser, Honig und Hefe in eine große Schüssel geben. Gut vermengen und abgedeckt zehn Minuten ruhen lassen.
- Mehl, Grieß, Olivenöl und Salz hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten.
- Den Teig zu einer Kugel formen und mit etwas Olivenöl einreiben. In die Schüssel geben und abgedeckt zwei Stunden ruhen lassen.
- Jetzt mit Hilfe von etwas Grieß kleine Bällchen formen ca. 20-30 g schwer (je nach Pfännchengröße) und dünn zu kleinen Pizzen passend für die Pfännchen auseinanderziehen (müssen sehr dünn sein).
- Mit etwas mehr Grieß bestreuen und in das Pfännchen geben, belegen und ca. 10 Minuten backen.
Alternativ können die kleinen Pizzateige auch vorgebacken werden. Hierfür den Backofen auf 200 g Umluft vorheizen. Die Pizzateige auf ein Blech geben. In der Mitte mit einer Gabel mehrfach einstechen und ca. 5 Minuten backen bis sie durchgebacken aber noch hell sind. - Dann zum Raclette servieren. Einfach in die Pfännchen geben, nach Belieben belegen und backen bis der Käse geschmolzen ist.
Für die Tomatensauce:
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen.
- Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Mit Tomaten aus der Dose und Gemüsebrühe ablöschen.
- Die Kräuter und Gewürze hinzugeben, alles gut verrühren und zehn Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
- Abkühlen lassen.
Für die helle Sauce:
- Knoblauch fein hacken und mit den restlichen Zutaten verrühren.
- Zwei Esslöffel der Masse in einen Topf geben und erwärmen, den Spinat mit 50 ml Wasser dazugeben und kurz blanchieren.
- Das Gemüse schneiden, den Käse in dünne Scheiben schneiden und alles auf Tellern und Schüsseln zum Raclette anrichten.